Über uns ...

Im Herzen Deutschlands gelegen grenzt Unterfranken an die Länder Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg sowie an die bayerischen Regierungsbezirke Mittelfranken und Oberfranken an.

Auf einer Fläche von 8 531,61 qkm leben in Unterfranken 1 323 132 Einwohner in 155 Gemeinden und 49 Verwaltungsgemeinschaften.

Mit 155 Einwohner je qkm steht Unterfranken an fünfter Stelle der sieben bayerischen Regierungsbezirke.

Neben den Städten Schweinfurt, Würzburg und Aschaffenburg hat der Landkreis Aschaffenburg mit 246 die höchste und der Landkreis Rhön-Grabfeld mit 85 die geringste Bevölkerungsdichte je qkm.

Der Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken e. V.

Die Gründung des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterfranken e.V. erfolgte am 15. Oktober 1995. Der Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken vertritt die Interessen der zwölf unterfränkischen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände und 1013 Freiwillige Feuerwehren, einer Berufsfeuerwehr und 37 Werk- bzw. Betriebsfeuerwehren mit 37.870 Mitglieder vertreten.

In diesen Feuerwehren sind: 5 351 Jugendliche tätig, davon 808 weiblich.