Neuwahlen beim Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken
KBR Benno Metz (Wollbach) ist neuer Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken. Er tritt damit die Nachfolge von KBR Hein Geißler (Güntersleben) an, der aus Altersgründen in Kürze aus dem aktiven Feuerwehrdienst nach elf Jahren an der Spitze des Verbandes und zwei Jahren als stellvertr. Verbandsvorsitzender ausscheidet. Als neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzender wählten die 52 Delegierten KBR Ralf Dressel (Königsberg). KBR Holger Strunk (Eßleben) ist neuer Schatzmeister. SBR Karl-Georg Kolb (Aschaffenburg) komplettiert den Vorstand der erst im Jahr 2013 zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden. Der Vorstand ist auf sechs Jahre gewählt. Die Kasse prüfen künftig KBI Frank Wissel (Mömbris) und KBI Bertram Werrlein (Karbach).
Verbandsvorsitzender Heinz Geißler zog eine erfolgreiche Bilanz für die durchgeführte Verbandsarbeit zum Wohle der unterfränkischen Feuerwehren und Kommunen. Besonders stellte Geißler die unterfrankenweite Ausschreibung zur Beschaffung von Digitalfunkendgeräten, das den Kommunen hohe Einsparungen erbrachte.
Der Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken vertritt 97173 Mitglieder (plus 164 im Vergleich zum Vorjahr). Mit 38418 Personen (- 74), davon 7245 Frauen (- 8) sind die Aktiven in den rund 1000 Feuerwehren stabil, bilanziert Bezirksverbandsvorsitzeder Heinz Geißler in seinem letzten Rechenschaftsbericht. In den 702 Jugendgruppe der Feuerwehren sind 7245 Jugendliche (+ 71) engagiert.
Ein Ziel des neuen Vorsitzenden ist es die Facharbeit zu stärken und auf Bezirksebene mehr in den Mittelpunkt zu stellen, um so neue Impulse zu setzen.
Vorsitzender des Landesfeuerwehrverband Bayern Alfons Weinzierl (Dingolfing) dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die jahrzehntelange Zusammenarbeit bei der ausgeschiedenen Verbandsspitze. „Wenn der Heinz Geißler die Kommandobrücke verläßt , geht auch in Unterfranken eine Ära zu Ende“, würdigte Alfons Weinzierl die Leistungen vom scheidenden Bezirksverbandsvorsitzenden. Für den Bezirksfeuerwehrverband danke stellvertr. Vorsitzender SBR Karl-Georg Kolb für eine ereignisreiche Zeit bei denen viele Themen angegangen wurden.
Weiter stellte Weinzierl aktuelle Themen vor und ging auf aktuelle Brennpunkte auf der Landesebene vor. Vor allem auf der neue LFV-Template zur einfachen Erstellung von Webseiten für günstiges Geld ist der BFV gespannt. Ab Mitte Mai soll dies Verfügbar sein und den Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden. Dann wird auch der Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken mit einer neuen und zeitgemässen Präsenz im Internet vertreten sein. Bericht und Foto: Jochen Kümmel